18.07.2022 in Aktionen

Ministerpräsident a.D. Kurt Beck ehrt langjährige Mitglieder

 
Ehrung der Mitglieder durch Kurt Beck (Foto von Erich Müller Winden)

.......................................................................................................................................

Der SPD Ortsverein Winden feierte am Sonntag 17. Juli sein 50jähriges Jubiläum, zu dem ca. 60 Gäste gekommen sind. Unter den Teilnehmern waren die Mitglieder des Ortsvereins, viele Gemeindräte, die Vertreter der örtlichen Vereine, der Protestantischen Kirche, der Rheinpfalz und Windener BürgerInnen. Auch der Vertreter des CDU Gemeindeverbands Jens Majer war anwesend, leider haben andere Parteien in der Verbandsgemeinde keine Vertreter schicken können. Einige mussten kurz vorher noch krankheitsbedingt absagen, so auch unser Minister für Arbeit, Soziales, Transformation, Digitalisierung Alexander Schweitzer (MdL). Auch unser Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler wäre sehr gerne gekommen.

In seiner Begrüßungsrede drückte unser Ortsvereinsvorsitzender Jörn Stelzner besondere Freude darüber aus, dass Winden ein Dorf des Zusammenhalts ist, in dem man gemeinsam streiten kann, aber dennoch auch immer wieder zusammen feiern. Dies soll in Zukunft auch so bleiben, deshalb werden Populismus, Polemik und Spalterei in Winden keinen Raum bekommen, dafür wird die SPD Winden auch zukünftig einstehen. Einen besonderen Dank sprach Jörn Stelzner dem Windener Urgestein Stefan Moschko (CDU) aus, der ein Buch mit einer persönlichen Widumg der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin Franziska Giffey (SPD) als Geschenk beisteuerte. Dieses Geschenk, war für die Windener SozialdemkratInnen ein besonderes Glanzlicht und zeigt, wie demokratische Parteien miteinander umgehen sollte.

Nach den Grußworten von Verbandsgemeinderbürgermeister Volker Poß (SPD), dem SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Markus Jäger-Hott, der SPD-Kreisvorsitzenden Katrin Rehak-Nitsche (MdL), Vera Bösherz als VertreterIn der Windener Vereine, wurde Ortsbürgermeister Peter Beutel von Monique Dinies zur Historie des Ortsvereins befragt. Das Interview war recht kurzweilig und gab gute Einblicke in die Gründungszeit.

Unser Ministerpräsident a.D. Kurt Beck hielt die anschließende Festrede. In seinem Vortag umspannte er viele aktuelle Themen, aber gab auch Zuversicht für die Zukunft. Höhepunkt war dann die Ehrung langjähriger Mitglieder für ihre Treue zur SPD. Für 25 Jahre wurde Christa Dahl geehrt, ihr folgten Jörn Stelzner für 40 Jahre und die beiden Gründungsmitglieder Peter Beutel und Wilfried Schowalter für 50 Jahre. Bei dem anschließenden gemütlichen Beisamensein wurden bei Fingerfood und Getränken noch viele gute Gespräche geführt.

Der SPD Ortsverein Winden bedankt sich bei der Musikschule Kanden (dem Saxophon-Ensemble) für die gelungene musikalische Untermalung. Allen Teilnehmern dankt der Ortsverein für die Spenden und Geschenke, insbesondere den Sportfreunden Germania Winden, dem TC Winden, dem Prot. Kirchenchor Winden-Hergersweiler, dem Evangelischen Krankenpflege Verein, der Freiwilligen Feierwehr Winden und der Ortsgemeinde Winden.

Gerne werden wir wieder das nächste Jubiläum mit allen feiern.  

 

 

 

15.09.2021 in Aktionen

Infostände zu den Bundestagswahlen

 

 

 

  Am Sonntag, 26.9.2021 finden die Wahlen zum Deutschen Bundestag statt. Der SPD Ortsverein Winden wird daher an folgenden Tagen Infostände in Winden durchführen:

Samstag, 18.9.2021 von 7:30 - 10:00 Uhr vor der Bäckerei in Winden (Hauptstr. 45)

Samstag, 25.9.2021 von 7:30 - 10:00 Uhr vor der Bäckerei in Winden (Hauptstr. 45)

An beiden Tagen werden Mitglieder des Ortsvereins anwesend sein, um über das Programm der SPD zu informieren. Die Bevölkerung ist herzlich zum Besuch unserer Infostönde eingeladen.

Wer Interesse hat ein SPD Plakat zur Bundestagswahl zu erhalten, kann sich gerne an unseren Ortsvereinsvorsitzenden Jörn Stelzner unter 0177-493 3410 oder per Mail stelznerj@web.de wenden.

10.03.2021 in Aktionen

Gartenzaungespräche in Winden mit Alexander Schweitzer (MdL)

 
Quelle: Alexander Schweitzer

Unser Landtagsabgeordneter und Kandidat in unserem Wahlkreis zur Landtagswahl am 14.3.2021 kommt am Freitag den 12.3.2021 zum zweiten Mal für Gartenzaungespräche (unter Einhaltung der CoVID-Verordnung) nach Winden. Alexander Schweitzer wird von 9:00-11:30 Uhr in Winden mit unserem Ortsvereinsvorsitzenden Jörn Stelzner unterwegs sein.

Wer gerne möchte, dass Alexander Schweitzer zu einem kurzen Gartenzaungespräch bei ihm vorbei kommt, kann sich gerne vorab melden per Mail (stelznerj@web.de).

27.08.2020 in Aktionen

Heute Mitgliederversammlung des Ortsvereins

 

Am Donnerstag 27. August 2020 um 20:00 Uhr im Bürgerhaus findet die Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) des Ortsvereins Winden statt. Die Versammlung findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Verordnung statt, es gelten die Hygiene- und Abstandsregelungen. 

Es ist folgende Tagesordnung vorgeschlagen:

Als Tagesordnung schlage ich folgende Themen vor

  1. Begrüßung und Eröffnung
  2.         Konstituierung der Versammlung

2.1     Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung

2.2     Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.3     Genehmigung der Tagesordnung und Geschäftsordnung

  1.         Begrüßung eines Neumitglieds im Ortsverein
  2.         Konstituierung der Wahlversammlung

4.1     Wahl eines Versammlungsleiters

4.2     Wahl einer Mandatsprüfungs- und Zählkommission

4.3     Wahl eines Schriftführers

4.4     Bericht der Mandatsprüfungskommission (Anzahl stimmberechtigter Mitglieder)

  1.         Wahlender Vertretern/innen

5.1     Wahl von 1 Vertretern/innen zur Nominierungskonferenz BTW-Wahlkreis 211

5.3     Wahl von 1 stellv. Vertretern/innen zur Nominierungskonferenz BTW-Wahlkreis 211

5.4     Wahl von 1 Vertretern für Unterbezirksvertreterversammlung zur Wahl von Vertre-           tern/innen für die Landesvertreterversammlung zur Bundestagswahl

5.5     Wahl von 1 stellv. Vertretern für Unterbezirksvertreterversammlung zur Wahl von Vertre-           tern/innen für die Landesvertreterversammlung zur Bundestagswahl

  1.         Berichte

6.1     Jahresbericht des Vorsitzenden

6.2     Bericht des Kassierers

6.3     Bericht der Revisoren

6.4     Aussprache zu den Berichten

2

  1.         Entlastung des Vorstands
  2.         Beschluss über die Neufassung der Satzung des Ortsvereins
  3.         Aktuelles aus dem Gemeinderat (OBM Peter Beutel)
  4.      Verschiedenes
  5.      Schlusswort des Vorsitzenden

19.03.2020 in Aktionen

Zusammenhalt jetzt - Unser Ortsverein hilft

 

Die Ausbreitung des Coronavirus konfrontiert uns alle mit einer Situation, die es in dieser Form noch nie gab. Umso wichtiger, als ohnehin, sind jetzt der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Solidarität mit unseren Mitmenschen. Genau dies sind die Werte, die uns als SPD und SPD-Ortsverein immer ausgezeichnet haben und die wir nun weiter vorleben werden.

Uns allen ist klar, dass die Eindämmung des Virus und die Verlangsamung seiner Ausbreitung (#flattenthecurve) absoluten Vorrang vor allen anderen Dingen haben. Hierbei können wir alle in Winden, aber auch über Vereins-, Religions- und Parteigrenzen hinaus - aktiv mitwirken, indem wir uns umsichtig verhalten, uns gegenseitig helfen und die von den Behörden, Bundes- und Landesregierung erlassenen Maßnahmen umsetzen und die Präventivmaßnahmen gegen die Virusausbreitung sorgsam befolgen.

Auch wenn unser gesellschaftliches Leben im Ort ruht, es kein Vereinsleben stattfindet, die Konfirmation verschoben wurde und keine Gremien mehr tagen, wird es hoffentlich bald wieder Normalität geben und wir werden das Meiste hoffentlich nachholen. Bitte bleibt gesund !

Für Ältere und Risikogruppen möchten wir als Ortsverein gerne Unterstützung anbieten, beim Einkaufen oder bei der Medikamente-Versorgung aus der Apotheke. Wer Hilfe benötigt, wendet sich bitte an unseren Ortsvereinsvorsitzenden Jörn Stelzner unter Telefon 0172-6285127 (auch WhatsApp) oder Mail stelznerj@web.de. Auch wenn wir nur wenige aktive Mitglieder sind, kann eine kleine Hilfe für den Einzelnen sehr wichtig sein. Wir werden uns bemühen diese Hilfe zu leisten oder zu organisieren. 

Bei benötigter Hilfe können Sie sich auch an folgende Kontakte wenden:

Ortsbürgermeister Peter Beutel (Telefon 06349-8434 / 015158535622 / Mail peter.beutel.win@t-online.de

MdL Alexander Schweitzer - Bürgertelefon 0157 35360074 (auch WhatsApp / Telegram)

Nachbarschaftshilfe Rheinland-Pfalz (Jusos) - 0151 62828167 (WhatsApp) / Mail info@nh-rlp.de

 

Weitere Informationen:

Hotlines für Betroffene:

Online-Portal der Landesregierung www.corona.rlp.de

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Telefon 116117

Bei Fragen zum Coronavirus Telefon 0800 575 8100

Bei Fragen zur Kita-Betreuung Telefon 06131 967 500

Stabsstelle Unternehmenshilfe Telefon 06131-165110 

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

22.06.2024 - 22.06.2024 Storchenfest des Vereins zur Förderung des Weißstorchs

09.07.2024, 18:00 Uhr Konstitutierung Gemeinderat

Alle Termine

Downloads