Ministerpräsident a.D. Kurt Beck ehrt langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 18.07.2022 in Aktionen

Ehrung der Mitglieder durch Kurt Beck (Foto von Erich Müller Winden)

.......................................................................................................................................

Der SPD Ortsverein Winden feierte am Sonntag 17. Juli sein 50jähriges Jubiläum, zu dem ca. 60 Gäste gekommen sind. Unter den Teilnehmern waren die Mitglieder des Ortsvereins, viele Gemeindräte, die Vertreter der örtlichen Vereine, der Protestantischen Kirche, der Rheinpfalz und Windener BürgerInnen. Auch der Vertreter des CDU Gemeindeverbands Jens Majer war anwesend, leider haben andere Parteien in der Verbandsgemeinde keine Vertreter schicken können. Einige mussten kurz vorher noch krankheitsbedingt absagen, so auch unser Minister für Arbeit, Soziales, Transformation, Digitalisierung Alexander Schweitzer (MdL). Auch unser Bundestagsabgeordneter Thomas Hitschler wäre sehr gerne gekommen.

In seiner Begrüßungsrede drückte unser Ortsvereinsvorsitzender Jörn Stelzner besondere Freude darüber aus, dass Winden ein Dorf des Zusammenhalts ist, in dem man gemeinsam streiten kann, aber dennoch auch immer wieder zusammen feiern. Dies soll in Zukunft auch so bleiben, deshalb werden Populismus, Polemik und Spalterei in Winden keinen Raum bekommen, dafür wird die SPD Winden auch zukünftig einstehen. Einen besonderen Dank sprach Jörn Stelzner dem Windener Urgestein Stefan Moschko (CDU) aus, der ein Buch mit einer persönlichen Widumg der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin Franziska Giffey (SPD) als Geschenk beisteuerte. Dieses Geschenk, war für die Windener SozialdemkratInnen ein besonderes Glanzlicht und zeigt, wie demokratische Parteien miteinander umgehen sollte.

Nach den Grußworten von Verbandsgemeinderbürgermeister Volker Poß (SPD), dem SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Markus Jäger-Hott, der SPD-Kreisvorsitzenden Katrin Rehak-Nitsche (MdL), Vera Bösherz als VertreterIn der Windener Vereine, wurde Ortsbürgermeister Peter Beutel von Monique Dinies zur Historie des Ortsvereins befragt. Das Interview war recht kurzweilig und gab gute Einblicke in die Gründungszeit.

Unser Ministerpräsident a.D. Kurt Beck hielt die anschließende Festrede. In seinem Vortag umspannte er viele aktuelle Themen, aber gab auch Zuversicht für die Zukunft. Höhepunkt war dann die Ehrung langjähriger Mitglieder für ihre Treue zur SPD. Für 25 Jahre wurde Christa Dahl geehrt, ihr folgten Jörn Stelzner für 40 Jahre und die beiden Gründungsmitglieder Peter Beutel und Wilfried Schowalter für 50 Jahre. Bei dem anschließenden gemütlichen Beisamensein wurden bei Fingerfood und Getränken noch viele gute Gespräche geführt.

Der SPD Ortsverein Winden bedankt sich bei der Musikschule Kanden (dem Saxophon-Ensemble) für die gelungene musikalische Untermalung. Allen Teilnehmern dankt der Ortsverein für die Spenden und Geschenke, insbesondere den Sportfreunden Germania Winden, dem TC Winden, dem Prot. Kirchenchor Winden-Hergersweiler, dem Evangelischen Krankenpflege Verein, der Freiwilligen Feierwehr Winden und der Ortsgemeinde Winden.

Gerne werden wir wieder das nächste Jubiläum mit allen feiern.  

 

 

 

 

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

11.10.2022, 19:00 Uhr Gemeinderatssitzung

16.11.2022, 19:00 Uhr Gemeinderatssitzung

15.12.2022, 18:00 Uhr Gemeinderatssitzung

Alle Termine

Downloads