30.08.2020 in Ortsverein

SPD Winden diskutierte über kommunale Themen

 
Aktive Diskussion im Ortsverein

Auf der Mitgliederversammlung am 27.8.2020, die sehr gut besucht war und unter Corona-Auflagen stattfand, konnte der Ortsverein ein weiteres Neumtglied ganz herzlich begrüßen. Das Parteibuch übergab dann der Verbandsgemeinde-SPD Vorsitzende Hellmut Varnay (Kandel). In seinem Rechenschaftsbereicht konnte der OV-Vorsitzende Jörn Stelzner berichten, dass der OV Winden eine positive Mitgliederentwicklung in den letzten 3 Jahren zu verzeichnen hatte. Erfreulich, ist, dass in dieser Zeit 4 neue Mitglieder den Weg in die SPD und den Ortsverein gefunden haben. Durch diese Verjüngung wird es dem Ortsverein möglich sein, in der Zukunft wieder Aktionen durchzuführen. Wir hoffen sehr, dass zukünftige weitere Mitglieder sich in unserem aktiven Ortsverein engagieren werden.

Im Verlauf der weiteren Versammlung wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Auch wurde eine neue "zukunftsorientierte" Satzung verabschiedet, die u.a. auch virtuelle Versammlungen zulässt und der Geschlechterdiversität gerecht wird. Die neue Satzung wurde einstimmig angenommen.

Jörn Stelzner wurde zum Delegierten zur Unterbezirkskonferenz für die Aufstellung des Kandidaten im Bundestagswahlkreis 211 gewählt, Wilfried Schowalter zum stellv. Delegierten.

Unser Ortsbürgermeister Peter Beutel gab einen umfassenden Bericht über die aktuellen Themen in Winden und aus dem Gemeinderat, hierzu gehörten der Glasfaserausbau, die Freiflächenfotovoltaikanlage, Foodsharing, der Storchenwanderweg, das Neubaugebiet "Am Kirschgarten" und den Ausbau/Neubau des Kindergartens. In den nächsten Monaten sind für Winden einige wichtige Entscheidungen zu treffen. OV-Vorsitzender Jörn Stelzner betonte, dass sich der Ortsverein aktiv an den Entscheidungsfindungen beteiligen wird und sich hier auch als SPD positionieren wird. Peter Beutel erläuterte die Wichtigkeit des Glasfaserausbaus und zeigte sich zuversichtlich, dass die notwendige Quote von 40% der Haushalte erreicht wird. "Wir haben jetzt eine einmalige Chance zukunftsfähig zu werden, die Notwendigkeit hat der Lockdown mit Home Office und Home Schooling gezeigt. Ansonsten fährt der Zug ohne uns weiter", sagte Peter Beutel.

Ein Ausbau bzw. Neubau des Kindergartens ist eine kommunale Pflichtaufgabe, für die durchaus Kredite aufgenommen werden, da dies eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Kinder ist. erläuterte Peter Beutel. Aktuell gibt es 2 Varianten, der Ausbau des bestehenden Kindergartens oder ein erweiterungsfähiger Neubau auf dem Schlicher-Grundstück. Aber auch eine neue dritte Variante sei möglich, die bislang noch nicht betrachtet worden ist. Auf jeden Fall wird das Projekt Kindergarten in Winden ein großes Invest für die Ortsgemeinde werden. Hier gilt es alle Varianten sorgsam abzuwägen. 

Für den Fortgang des Neubaugebiets "Im Kirschgarten" zeigte Peter Beutel sich sehr positiv, dass bis Jahresende über die Vergabe der 55 Bauplätze entschieden werden kann. Aktuell gibt es mehr Bewerber als Grundstücke, was zu einem Vergabekriterienkatalog führen wird, über den der Gemeinderat zu entscheiden hat. Über den Grundstückspreis lässt sich aktuell noch keine Aussage treffen. "Wir werden eine vernünftige Balance zwischen den finanziellen Erfordernissen bedingt durch notwendige Projekte (Kindergarten) und der Bezahlbarkeit der Grundstücke für Familien finden müssen", kommentierte Jörn Stelzner den Sachstand.

Der gesamte Ortsverein engagierte sich an einem interaktiven Austausch zu diesen Themen und zeigte sich sehr interessiert. Karl-Ludwig Jöckle monierte, dass die VR Bank an der ehemaligen Geschäftsstelle den Briefkasten (für den Einwurf von Überweisungen) abgebaut hat und so nicht mobile Mitbürger ein Problem haben diese Überweisungen einzuwerfen. Jörn Stelzner schlug vor, dass die VR Bank doch vorfrankierte Briefumschläge auslegen könnte, die dann in den öffentlichen Briefkasten eingeworfen werden. Jörn Stelzner wird dieses Thema an die VR Bank adressieren.

Nach 2 1/4 Stunden endete dieser interessante und informative Abend der Mitgliederversammlung.

 

  

27.08.2020 in Aktionen

Heute Mitgliederversammlung des Ortsvereins

 

Am Donnerstag 27. August 2020 um 20:00 Uhr im Bürgerhaus findet die Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) des Ortsvereins Winden statt. Die Versammlung findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Verordnung statt, es gelten die Hygiene- und Abstandsregelungen. 

Es ist folgende Tagesordnung vorgeschlagen:

Als Tagesordnung schlage ich folgende Themen vor

  1. Begrüßung und Eröffnung
  2.         Konstituierung der Versammlung

2.1     Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung

2.2     Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.3     Genehmigung der Tagesordnung und Geschäftsordnung

  1.         Begrüßung eines Neumitglieds im Ortsverein
  2.         Konstituierung der Wahlversammlung

4.1     Wahl eines Versammlungsleiters

4.2     Wahl einer Mandatsprüfungs- und Zählkommission

4.3     Wahl eines Schriftführers

4.4     Bericht der Mandatsprüfungskommission (Anzahl stimmberechtigter Mitglieder)

  1.         Wahlender Vertretern/innen

5.1     Wahl von 1 Vertretern/innen zur Nominierungskonferenz BTW-Wahlkreis 211

5.3     Wahl von 1 stellv. Vertretern/innen zur Nominierungskonferenz BTW-Wahlkreis 211

5.4     Wahl von 1 Vertretern für Unterbezirksvertreterversammlung zur Wahl von Vertre-           tern/innen für die Landesvertreterversammlung zur Bundestagswahl

5.5     Wahl von 1 stellv. Vertretern für Unterbezirksvertreterversammlung zur Wahl von Vertre-           tern/innen für die Landesvertreterversammlung zur Bundestagswahl

  1.         Berichte

6.1     Jahresbericht des Vorsitzenden

6.2     Bericht des Kassierers

6.3     Bericht der Revisoren

6.4     Aussprache zu den Berichten

2

  1.         Entlastung des Vorstands
  2.         Beschluss über die Neufassung der Satzung des Ortsvereins
  3.         Aktuelles aus dem Gemeinderat (OBM Peter Beutel)
  4.      Verschiedenes
  5.      Schlusswort des Vorsitzenden

19.03.2020 in Aktionen

Zusammenhalt jetzt - Unser Ortsverein hilft

 

Die Ausbreitung des Coronavirus konfrontiert uns alle mit einer Situation, die es in dieser Form noch nie gab. Umso wichtiger, als ohnehin, sind jetzt der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Solidarität mit unseren Mitmenschen. Genau dies sind die Werte, die uns als SPD und SPD-Ortsverein immer ausgezeichnet haben und die wir nun weiter vorleben werden.

Uns allen ist klar, dass die Eindämmung des Virus und die Verlangsamung seiner Ausbreitung (#flattenthecurve) absoluten Vorrang vor allen anderen Dingen haben. Hierbei können wir alle in Winden, aber auch über Vereins-, Religions- und Parteigrenzen hinaus - aktiv mitwirken, indem wir uns umsichtig verhalten, uns gegenseitig helfen und die von den Behörden, Bundes- und Landesregierung erlassenen Maßnahmen umsetzen und die Präventivmaßnahmen gegen die Virusausbreitung sorgsam befolgen.

Auch wenn unser gesellschaftliches Leben im Ort ruht, es kein Vereinsleben stattfindet, die Konfirmation verschoben wurde und keine Gremien mehr tagen, wird es hoffentlich bald wieder Normalität geben und wir werden das Meiste hoffentlich nachholen. Bitte bleibt gesund !

Für Ältere und Risikogruppen möchten wir als Ortsverein gerne Unterstützung anbieten, beim Einkaufen oder bei der Medikamente-Versorgung aus der Apotheke. Wer Hilfe benötigt, wendet sich bitte an unseren Ortsvereinsvorsitzenden Jörn Stelzner unter Telefon 0172-6285127 (auch WhatsApp) oder Mail stelznerj@web.de. Auch wenn wir nur wenige aktive Mitglieder sind, kann eine kleine Hilfe für den Einzelnen sehr wichtig sein. Wir werden uns bemühen diese Hilfe zu leisten oder zu organisieren. 

Bei benötigter Hilfe können Sie sich auch an folgende Kontakte wenden:

Ortsbürgermeister Peter Beutel (Telefon 06349-8434 / 015158535622 / Mail peter.beutel.win@t-online.de

MdL Alexander Schweitzer - Bürgertelefon 0157 35360074 (auch WhatsApp / Telegram)

Nachbarschaftshilfe Rheinland-Pfalz (Jusos) - 0151 62828167 (WhatsApp) / Mail info@nh-rlp.de

 

Weitere Informationen:

Hotlines für Betroffene:

Online-Portal der Landesregierung www.corona.rlp.de

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Telefon 116117

Bei Fragen zum Coronavirus Telefon 0800 575 8100

Bei Fragen zur Kita-Betreuung Telefon 06131 967 500

Stabsstelle Unternehmenshilfe Telefon 06131-165110 

 

03.02.2020 in Aktuell

Alexander Schweitzer war zu Gast bei der Mitgliederversammlung in Winden

 
Alex Schweitzer zu Gast beim OV Winden

Auf der letzten Mitgliederversammlung am Montag 27. Januar 2020 konnte unser OV-Vorsitzender Jörn Stelzner unseren Fraktions-Vorsitzenden im Landtag Alexander Schweitzer begrüßen. In einem intensiven Dialog wurde über die Arbeit im Landtag, den Ausblick auf die Landtagswahlen 2021 und vielfältige kommunale Themen, die Winden betreffen, gesprochen. Alex Schweitzer sicherte uns Unterstützung zu, insbesondere für den Breitbandausbau zu.

Peter Beutel und Jörn Stelzner wurden als Delegierte zu der Nominierungskonferenz im Wahlkreis 49 gewählt. Ersatzdelegierte sind German Meyer und Wilfried Schowalter.

Freudiger Abschluß des Abends war dann ein Neutritt eines jungen Gastes unserer Mitgliederversammlung.

13.01.2020 in Aktuell

Alexander Schweitzer kommt nach Winden - Einladung zur offenen Mitgliederversammlung

 

Alexander Schweitzer kommt nach Winden - Einladung zur offenen Mitgliederversammlung

 

Am Montag, 27. Januar 2020 findet die offene Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Winden statt. Die Versammlung findet um 18:30 Uhr im Kellergeschoss des Restaurants „Il Castello“ Hauptstr. 61 in Winden statt.

 

Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Wahl der Delegierten zur Nominierungskonferenz der Kandidaten im Landtagswahlkreis 49 und die aktuelle Arbeit im Ortsverein.

 

Als besonderen Gast dürfen wir unseren Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion im Landtag Alexander Schweitzer begrüßen. Alexander Schweitzer wird einen Bericht zur aktuellen Landespolitik und einen Ausblick auf die Landtagswahlen 2021 geben.

 

Alle Mitglieder, alle Freunde der SPD und interessierte Bürger sind herzlichst zur Versammlung eingeladen. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.

 

Jörn Stelzner

Ortsvereinsvorsitzender

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

13.05.2024, 19:00 Uhr Gemeinderat

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Europa- und Kommunalwahlen

22.06.2024 - 22.06.2024 Storchenfest des Vereins zur Förderung des Weißstorchs

Alle Termine

Downloads