10.03.2021 in Ankündigungen

Corona-Teststation der Verbandsgemeinde Kandel öffnet im Probebetrieb

 

Anbei eine aktuelle Information der Verbandsgemeinde Kandel:

Die Corona-Teststation der Verbandsgemeinde Kandel nimmt diese Woche ihren Betrieb auf.

Ab Freitag, 12. März 2021, können sich Bürgerinnen
und Bürger der Verbandsgemeinde Kandel kostenlos auf  das Corona-Virus testen lassen.

Eingerichtet wird die Teststation auf der Parkplatzfläche der Bienwaldhalle, Schubertstr. 7, in Kandel.

Die Teststation wird in Kooperation mit dem Ortsverein Kandel des Deutschen Roten Kreuzes betrieben.

 

Die Abnahme der Schnelltests erfolgt nach dem
„Drive-In-Prinzip“.

Testwillige fahren im eigenen Auto vor und werden aus dem Auto heraus getestet.

Sie warten danach im Auto, bis der Test nach ca. 15 Minuten ausgewertet ist und bekommen sodann
das Ergebnis mit einer entsprechenden Testbescheinigung persönlich mitgeteilt.

Im Falle eines positiven Testergebnisses werden die Daten an das Gesundheitsamt weitergeleitet.

 

Für alle diejenigen, die ohne Fahrzeug zur Teststation kommen, werden die Tests in einem eigens dafür aufgestellten Pavillon abgenommen. Dort kann dann auch auf das Testergebnis gewartet werden.

 

Im Probelauf öffnet die Teststation

am Freitag,    dem 12. März 2021, von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr und

am Samstag, dem 13. März 2021, von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

 

Ab der kommenden Woche ist die Teststation dann

von Montag, 15. März 2021, bis Donnerstag, 18. März 2021, jeweils von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Das Terminangebot wird abhängig von der Nachfrage angepasst.

 

Um Wartezeiten zu vermeiden, kann die Abnahme der Tests nur nach Voranmeldung erfolgen.

 

  • Termine können über die Corona-Test-Hotline unter der Telefonnummer 07275/9479912

(montags bis freitags von 08.00 bis 12.00 Uhr) oder unter teststation@vg-kandel.de              vereinbart werden;

 

  • Testwillige erhalten dort einen Testtermin mit entsprechender Identifikationsnummer;

 

  • die Identifikationsnummer ist mit dem Personalausweis am Eingang der Teststation vorzuzeigen.

 

Bürgermeister Volker Poß bittet um Verständnis, dass es im Rahmen des Probebetriebs dennoch zu Verzögerungen kommen kann. Im Hinblick auf die derzeit nur in beschränkter Anzahl verfügbaren Schnelltests sind die Tests auf die Einwohnerinnen und Einwohner der Verbandsgemeinde Kandel beschränkt.

Quelle: Verbandsgemeinde Kandel

10.03.2021 in Aktionen

Gartenzaungespräche in Winden mit Alexander Schweitzer (MdL)

 
Quelle: Alexander Schweitzer

Unser Landtagsabgeordneter und Kandidat in unserem Wahlkreis zur Landtagswahl am 14.3.2021 kommt am Freitag den 12.3.2021 zum zweiten Mal für Gartenzaungespräche (unter Einhaltung der CoVID-Verordnung) nach Winden. Alexander Schweitzer wird von 9:00-11:30 Uhr in Winden mit unserem Ortsvereinsvorsitzenden Jörn Stelzner unterwegs sein.

Wer gerne möchte, dass Alexander Schweitzer zu einem kurzen Gartenzaungespräch bei ihm vorbei kommt, kann sich gerne vorab melden per Mail (stelznerj@web.de).

13.01.2021 in Aktuell

Info-Abend zum Ausbau Glasfasernetz

 
Wir sind dabei !

Am Mittwoch 20. Januar 2021 findet ein online-Infoabend der Deutschen Glasfaser AG zum Thema Stand des Ausbaus des Glasfasernetzes in Winden statt.

Bürgerinnen und Bürger können an diesem Infoabend unter dem Web-Link www.deutsche-glasfaser.de/winden teilnehmen. Die Meeting-Nr. lautet 993 7293 2006.

03.09.2020 in Aktuell

Teileinwohnerversammlungen zum Glasfaserausbau in Winden

 

Die Ortsgemeinde Winden lädt ein zu Teileinwohnerversammlungen (bedingt durch Corona-Schutzmaßnahmen und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln) zum Thema Glaserfaserausbau durch die Deutsche Glasfaser AG in Winden.

Im Rahmen der Teileinwohnerversammlungen wird die Deutsche Glasfaser über die Thematik informieren und alle Fragen durch die Einwohner beantworten.

Die Teileinwohnerversammlungen finden im Bürgerhaus Winden jeweils um 19:00 Uhr an folgenden Tagen statt:

Mittwoch 9.9. für die "Nachtweide"

Donnerstag 10.9. für "Am Bahnhof, Bahnhofstraße und Glockenzehnten"

Dienstag 15.9. "Gänsbuckel, Gartenstr., Am Sportplatz und Rosengarten"

Mittwoch 16.9. "Kirchstr., Raiffeisenstr., Mühlstr., Fallgasse, Mühle und Funkhaus"

Donnerstag 17.9. "Hauptstr. und Steinweilerer Str."

Unser Ortsverein bittet die Einwohner sich vor Ort über den Glasfaserausbau zu informieren und anstehende Fragen zu stellen.

30.08.2020 in Ortsverein

SPD Winden diskutierte über kommunale Themen

 
Aktive Diskussion im Ortsverein

Auf der Mitgliederversammlung am 27.8.2020, die sehr gut besucht war und unter Corona-Auflagen stattfand, konnte der Ortsverein ein weiteres Neumtglied ganz herzlich begrüßen. Das Parteibuch übergab dann der Verbandsgemeinde-SPD Vorsitzende Hellmut Varnay (Kandel). In seinem Rechenschaftsbereicht konnte der OV-Vorsitzende Jörn Stelzner berichten, dass der OV Winden eine positive Mitgliederentwicklung in den letzten 3 Jahren zu verzeichnen hatte. Erfreulich, ist, dass in dieser Zeit 4 neue Mitglieder den Weg in die SPD und den Ortsverein gefunden haben. Durch diese Verjüngung wird es dem Ortsverein möglich sein, in der Zukunft wieder Aktionen durchzuführen. Wir hoffen sehr, dass zukünftige weitere Mitglieder sich in unserem aktiven Ortsverein engagieren werden.

Im Verlauf der weiteren Versammlung wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Auch wurde eine neue "zukunftsorientierte" Satzung verabschiedet, die u.a. auch virtuelle Versammlungen zulässt und der Geschlechterdiversität gerecht wird. Die neue Satzung wurde einstimmig angenommen.

Jörn Stelzner wurde zum Delegierten zur Unterbezirkskonferenz für die Aufstellung des Kandidaten im Bundestagswahlkreis 211 gewählt, Wilfried Schowalter zum stellv. Delegierten.

Unser Ortsbürgermeister Peter Beutel gab einen umfassenden Bericht über die aktuellen Themen in Winden und aus dem Gemeinderat, hierzu gehörten der Glasfaserausbau, die Freiflächenfotovoltaikanlage, Foodsharing, der Storchenwanderweg, das Neubaugebiet "Am Kirschgarten" und den Ausbau/Neubau des Kindergartens. In den nächsten Monaten sind für Winden einige wichtige Entscheidungen zu treffen. OV-Vorsitzender Jörn Stelzner betonte, dass sich der Ortsverein aktiv an den Entscheidungsfindungen beteiligen wird und sich hier auch als SPD positionieren wird. Peter Beutel erläuterte die Wichtigkeit des Glasfaserausbaus und zeigte sich zuversichtlich, dass die notwendige Quote von 40% der Haushalte erreicht wird. "Wir haben jetzt eine einmalige Chance zukunftsfähig zu werden, die Notwendigkeit hat der Lockdown mit Home Office und Home Schooling gezeigt. Ansonsten fährt der Zug ohne uns weiter", sagte Peter Beutel.

Ein Ausbau bzw. Neubau des Kindergartens ist eine kommunale Pflichtaufgabe, für die durchaus Kredite aufgenommen werden, da dies eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Kinder ist. erläuterte Peter Beutel. Aktuell gibt es 2 Varianten, der Ausbau des bestehenden Kindergartens oder ein erweiterungsfähiger Neubau auf dem Schlicher-Grundstück. Aber auch eine neue dritte Variante sei möglich, die bislang noch nicht betrachtet worden ist. Auf jeden Fall wird das Projekt Kindergarten in Winden ein großes Invest für die Ortsgemeinde werden. Hier gilt es alle Varianten sorgsam abzuwägen. 

Für den Fortgang des Neubaugebiets "Im Kirschgarten" zeigte Peter Beutel sich sehr positiv, dass bis Jahresende über die Vergabe der 55 Bauplätze entschieden werden kann. Aktuell gibt es mehr Bewerber als Grundstücke, was zu einem Vergabekriterienkatalog führen wird, über den der Gemeinderat zu entscheiden hat. Über den Grundstückspreis lässt sich aktuell noch keine Aussage treffen. "Wir werden eine vernünftige Balance zwischen den finanziellen Erfordernissen bedingt durch notwendige Projekte (Kindergarten) und der Bezahlbarkeit der Grundstücke für Familien finden müssen", kommentierte Jörn Stelzner den Sachstand.

Der gesamte Ortsverein engagierte sich an einem interaktiven Austausch zu diesen Themen und zeigte sich sehr interessiert. Karl-Ludwig Jöckle monierte, dass die VR Bank an der ehemaligen Geschäftsstelle den Briefkasten (für den Einwurf von Überweisungen) abgebaut hat und so nicht mobile Mitbürger ein Problem haben diese Überweisungen einzuwerfen. Jörn Stelzner schlug vor, dass die VR Bank doch vorfrankierte Briefumschläge auslegen könnte, die dann in den öffentlichen Briefkasten eingeworfen werden. Jörn Stelzner wird dieses Thema an die VR Bank adressieren.

Nach 2 1/4 Stunden endete dieser interessante und informative Abend der Mitgliederversammlung.

 

  

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

13.05.2024, 19:00 Uhr Gemeinderat

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Europa- und Kommunalwahlen

22.06.2024 - 22.06.2024 Storchenfest des Vereins zur Förderung des Weißstorchs

Alle Termine

Downloads