SPD-Ortsverein feierte 40-jähriges Jubiläum mit Ministerpräsident Kurt Beck

Veröffentlicht am 15.03.2012 in Ortsverein

Die geehrten langjährigen Mitglieder und die Ehrengäste

Am Sonntag 11. März 2012 feierte der SPD Ortsverein Winden sein 40-jähriges Bestehen. Ein besonderes Glanzlicht war die Ehrung von 9 verdienten Parteimitgliedern der ersten Stunde, die durch Ministerpräsident Kurt Beck für ihre 40-jährige Treue zur SPD geehrt wurden. Im gut besuchtem Bürgerhaus konnte Ortsvereinsvorsitzender Peter Beutel zahlreiche Windener Bürgerinnen und Bürger begrüßen, die mit dem Ortsverein feiern wollten. Peter Beutel ging in seiner Ansprache auf die Historie des Ortsvereins und insbesondere die Gegebenheiten zur seiner Gründung im Jahr 1972 ein. Der Ortsverein sei in seinem Bestehen immer aktiv gewesen und hatte zu seinen Glanzeiten 19 Mitglieder, heute sind es noch 15. Ganz besonders würdigte Peter Beutel die langjährige Arbeit des ersten Vorsitzenden Helmut Bauer und seinem Nachfolger Karl-Heinz Müller. Peter Beutel würdigte auch besonders die Verdienste unseres Ortsbürgermeisters Roland Laubach, der leider aus gesundheitlichen Gründen an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte. Für seine Genesung erging ein ganz besonderer Gruß, der mit viel Applaus bedacht wurde. Peter Beutel konnte viele Gäste aus der Politik und Kommunalpolitik begrüßen. U.a. unseren Ministerpräsidenten Kurt Beck, die Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund, die Europa-Abgeordnete Jutta Steinruck (Ludwigshafen), unseren Verbandsbürgermeister Volker Poß, den Kandeler Stadtbürgermeister Günther Tielebörger, den SPD-Unterbezirksvorsitzenden Thomas Hitschler, den SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Hellmut Varnay, unseren ehemaligen Bundestagsabgeorneten Heinz Schmitt und viele weitere Vertreter des Orts- und Verbandsgemeinderats. Ministerpräsident Kurt Beck ging in seiner Ansprache auf Werte damals und heute ein. Die nachdenkliche Ansprache fand viel Anklang im Publikum. Anschließend ehrte Kurt Beck unsere Mitglieder Helmut Bauer, Peter Beutel, Heinz Buchholz, Karl-Ludwig Jöckle, Horst Lutter, Werner Schneider und Wilfried Schowalter für ihre 40-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Parteinadel. Leider konnten unsere Mitglieder Roland Laubach und Willi Langfinger ihre Ehrungen nicht persönlich entgegen nehmen. Im Anschluß an die Ehrung lief eine Dia-Show mit Aufnahmen aus der Geschichte des Ortsvereins. Besonderer Dank gilt unserem Protestantischen Kirchenchor Winden-Hergersweiler und dem Männergesangverein Winden für deren musikalischen Darbietungen, dem Landfrauenverein Winden für die Bereitung und Verkauf von Kuchen und Imbissen und dem Tennis-Club Winden für den Getränkeausschank. Dieses Engagement der Chöre und Vereine zeigte eindrucksvoll, dass in Winden die Dorfgemeinschaft und der solidarische Zusammenhalt funktioniert und hier Parteizugehörigkeiten keine Rollen spielen. Nochmals Dank an alle Helferinnen und Helfer, die diesem Jubiläum zum Gelingen verholfen haben.